| Wirtschaft / Innovation / Biotechnologie

Schmitt: Aus TZM wird LZM – Life Science Zentrum Mainz

Neue Ausrichtung, neuer Name – „Um den thematischen Fokus auf den Bereich „Life Science“ auch im Namen widerzuspiegeln, trägt das TZM mit Sitz in Mainz ab sofort den Namen LZM. Das steht für „Life Science Zentrum Mainz GmbH“, wie Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt bekannt gegeben hat.


„Das TZM heißt jetzt LZM“, erklärte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt anlässlich der Umbenennung. „Damit setzen wir erneut einen weiteren wichtigen Baustein um, Rheinland-Pfalz und Mainz zum führenden Standort für Life Sciences und Biotechnologie auszubauen. Mit dem neuen Namen „Life Science Zentrum“ kommunizieren wir dies für alle sichtbar und positionieren uns als Standort“, betonte Schmitt.

„Es ist gut, zu sehen, wie wir im Rahmen der Strategie, Rheinland-Pfalz zu einem führenden Standort der Biotechnologie auszubauen, insgesamt sehr gut vorankommen“, so Schmitt weiter. „Die Life Science Zentrum Mainz GmbH setzt aktuell in beeindruckendem Tempo neue Projekte um. Erst kürzlich konnten wir den Start der Plattform „BioVation RLP“ das im Aufbau befindliche Inkubatorprogramm für Gründer im Bereich Biotechnologie und Life Sciences verkünden. So stärken wir eine der derzeit innovativsten Branchen unseres Wirtschaftsstandortes“, sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt.

Um die bisherigen Erfolge und das immense Potenzial am Standort Rheinland-Pfalz weiterhin effektiv zu fördern und so das Land und deren Landeshauptstadt Mainz als erfolgreiches Gründungsökosystem für Startups aus Biotechnologie und Life Sciences zukunftsweisend zu gestalten, hatten die Gesellschafter der TZM GmbH eine Neuausrichtung der Gesellschaft mit dem Branchenfokus auf Biotechnologie, Medizin, Pharmazie und Life Sciences beschlossen. Nun wurde auch die Umbenennung des TZM vollzogen, um den thematischen Fokus zu verdeutlichen: aus TZM wird LZM, das „Life Science Zentrum Mainz“.

Dirk Schmitt, Geschäftsführer der LZM GmbH, zeigte sich zufrieden: „Ich freue mich, dass wir nun die Namensänderung bekannt geben können. Mit dem neuen Namen zeigen wir noch deutlicher unseren Fokus auf die Bereiche Life Sciences und Biotechnologie. Er stärkt unsere Markenidentität, spricht unsere Zielgruppe direkter an und unterstreicht unsere Positionierung in der Branche. Zudem vermittelt er Dynamik, Innovationskraft und Professionalität.“

Unter der neuen Flagge wird die LZM GmbH auch weiterhin serviceorientierter Dienstleister für Gründungen und Ausgründungen der Bereiche Life Sciences und Biotechnologie sein. Sie bietet individuelle Unterstützung von Existenzgründenden und Gründungswilligen durch die Entwicklung von Netzwerkstrukturen, die Information über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, die Schaffung einer gemeinsam nutzbaren Infrastruktur sowie von Laborflächen und F&E-Räumen. Letztere werden über den niederländischen Investor Kadans am Standort Mainz gebaut und in Kooperation mit dem TZM voraussichtlich ab dem Jahr 2027 bereitgestellt werden.“

Darüber hinaus organisiert das LZM regelmäßig fachspezifische Seminare sowie Workshops und ist zudem verantwortlich für die überregionale Vernetzung der Gründenden der o.g. Bereiche, Unternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen und weiterer innovationsorientierter Institutionen in einem landesweiten Netzwerk sowie die Betreuung, Begleitung und Strategieentwicklung für dieses Netzwerk gehört.

Das LZM sowie Biovation und die Innovationsagentur Rheinland-Pfalz sind auch auf den Deutschen Biotechnologietagen, die von 16. bis 17.4.2023 in Berlin stattfinden, am Gemeinschaftsstand des Landes Rheinland-Pfalz (MWVLW, MWG) vertreten, zusammen mit der Landeshauptstand Mainz und biomindz.

 

Gesellschafter der Life Science Zentrum Mainz GmbH

Träger sind das Land Rheinland-Pfalz (60 %), die Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH (GVG) als städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft (38,4 %) und die Zentrale Beteiligungsgesellschaft der Stadt Mainz mit beschränkter Haftung (1,6 %). Die Gesellschafter hatten die Neuausrichtung und Umbenennung gemeinsam beschlossen.

 

Nicola Diehl
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2220

Teilen

Zurück