| Wirtschaft

Schmitt eröffnet medtech: Digitale Lösungen bieten großes Potenzial in der Medizintechnik

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat die 11. medtech in der Alten Lokhalle in Mainz eröffnet. Der Branchentreff für Medizintechnik stand in diesem Jahr unter dem Motto "Digitale Lösungen für die Medizintechnik von morgen" und brachte zahlreiche Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesundheitswesen zusammen. Schmitt betonte die Bedeutung der Branche für den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz und das Potenzial innovativer Forschung und Entwicklung.

„Das diesjährige Motto der medtech spiegelt die dringende Notwendigkeit wider, die Potenziale digitaler Innovationen in der Medizintechnik zu erforschen und zu nutzen“, sagte Ministerin Daniela Schmitt. Sie betonte, wie entscheidend Gesundheitsdaten für die Weiterentwicklung des Gesundheitswesens sind: „Gesundheitsdaten sind die Grundlage für den Fortschritt hin zu einem digitalen, lernenden Gesundheitssystem.“  

Ministerin Schmitt hob auch die wichtige Rolle der Medizintechnikbranche für die rheinland-pfälzische Wirtschaft hervor. Die Branche trage maßgeblich zum gesamtwirtschaftlichen Wohlstand bei und sei ein wichtiger Motor für Innovationen und Arbeitsplätze in der Region. Beispiele wie die Ansiedlung von Eli Lilly in Alzey und das bevorstehende Projekt von AbbVie in Ludwigshafen zeigten das wachsende Interesse großer Unternehmen an der Region.

Grundvoraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes bleibe ein attraktives Innovationsökosystem. „Ohne Kooperation, Vernetzung von Know-how und interdisziplinären Austausch lassen sich kreative Lösungen aber nur schwer entwickeln“, so Schmitt. Mit der Innovationsagentur sei kürzlich eine zentrale Anlaufstelle für innovationsgetriebene Unternehmen geschaffen worden. Sie vernetzt Mittelstand, Start-ups, Forschungseinrichtungen und Cluster. 

„Die Agentur treibt den Wissens- und Technologietransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft voran und fungiert gleichzeitig als Lotse auf dem Weg von der Entwicklung über die Förderung und Antragstellung bis hin zur Marktreife von Produkten. Life Science/Gesundheitswirtschaft ist dabei eines ihrer sechs Schwerpunktthemen“, so Schmitt.

Hintergrund 

Der Branchentag medtech findet 2024 bereits zum elften Mal statt. Sie hat sich seit 2013 als Fachveranstaltung der Medizintechnik in Rheinland-Pfalz etabliert und findet jährlich statt. Das maßgeschneiderte Konzept fördert die enge Zusammenarbeit zwischen Medizintechnikunternehmen, IT-Unternehmen, Dienstleistern, Instituten, Behörden und Krankenkassen, um bedarfsorientierte Produkt- und Prozessinnovationen in der Medizintechnik zu realisieren.

Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162550

Teilen

Zurück